wuerfel_bansi.png

Die „Ernst Bansi“-Schule Quedlinburg ist seit dem Schuljahr 2012/13 eine Ganztagsschule, d.h. sie unterbreitet ein ganztägiges Bildungs- und Betreuungsangebot.

Das Ganztagsangebot umfasst den Pflicht- einschließlich Wahlpflichtunterricht laut Stundentafel, Förderstunden, sowie zusätzliche Angebote, die in einem engen konzeptionellen Zusammenhang mit dem Unterricht stehen. Zu den zusätzlichen Angeboten gehören Lern- und Übungsangebote, die den Lernprozess unterstützen, Hausaufgabenbetreuung, Förderangebote, Arbeitsgemeinschaften, anspruchsvolle Freizeitangebote und Verfügungsstunden der Klassenlehrkräfte.

Dabei sind wir bemüht, die zeitliche und inhaltliche Verknüpfung von Unterrichts- und Freizeitangeboten zu einem pädagogisch gestalteten ganzheitlichen Erziehungs- und Bildungsprozess zu entwickeln unter konsequenter Berücksichtigung der unterschiedlichen individuellen und sozialen Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler

An unserer Schule lernen derzeit 284 Schüler. Sie werden von 24 Lehrern in 14 Klassen unterrichtet.

1. Schulleiter ist seit 15.11.2020 Herr Könnecke.
  2. Für die weitere Organisation ist seit 30. Juni 2022 der Stellvertretende Schulleiter Herr Kula verantwortlich.
  3. Im Sekretariat arbeitet Frau Schönbrunn.
  4. Alle praktischen Probleme löst unser Hausmeister Herr Heinemann.
  5. Für die Schulsozialarbeit ist seit November 2019 Herr Prox verantwortlich.
  6. Seit August 2021 ist Frau Heidel-Berndt als pädagogische Mitarbeiterin (PM) tätig. Unterstützt wird sie seit März 2020 von Frau Weinert.

Einzugsbereich:

• Quedlinburg